Mit Red Bull Formula Nürburgring kehren Formel 1-Boliden am 09. September auf die legendäre Nordschleife zurück. Mit dabei sind national wie international bekannte Größen des Motorsports. Neben den bereits bestätigten Formel 1 – Koryphäen Daniel Ricciardo, Sebastian Vettel und Youngster Yuki Tsunoda erweitern Gerhard Berger, Ralf Schumacher sowie Mathias Lauda das Line-up vor Ort, um den begeisterten Fans eine Show der Extraklasse zu präsentieren.
> Tickets & weitere Informationen
Das letzte Formel-1-Rennen auf der legendären Nordschleife wurde 1976 ausgetragen, seitdem fanden nur noch Showruns statt – zuletzt vor über zehn Jahren. Nun feiern die Formel-1-Boliden mit einem weiteren Showrun ihr Comeback an einem der historischsten Orte des Motorsports. Dieses Show-Event verspricht den 30.000 erwarteten Zuschauer:innen packenden Motorsport und atemberaubende Shows.
Mit Gerhard Berger erleben die Fans ein Urgestein der Formel 1 hautnah in seinem F1-Ferrari: Mit 210 absolvierten Rennen, zehn Siegen – der letzte 1997 auf deutschem Boden – und jahrzehntelanger Erfahrung ist er auch heute noch einer der wichtigsten Experten im Rennzirkus. Auch der ehemalige Rennfahrer Ralf Schumacher hat mit 180 Grand-Prix-Rennen und sechs Siegen eine beeindruckende Karriere in der Formel 1 hinter sich. Ralf wird mit seinem Williams eine Runde auf der Nordschleife drehen. Auch mit am Start ist Mathias Lauda, Sohn des dreifachen Weltmeisters Niki Lauda. Er wird mit dem legendären Ferrari 312 seines Vaters auf die Nordschleife zurückkehren, mit dem Niki einst die schnellste F1-Zeit überhaupt fuhr. Wie bereits seit April bestätigt, wird die Formel 1-Größe Daniel Ricciardo, Grand-Prix-Sieger und aktueller Alpha Tauri-Fahrer, bei dem Show-Event der Superlative dabei sein. Und auch eine weitere Legende hat zugesagt: Der vierfache Weltmeister und Publikumsliebling Sebastian Vettel geht mit seinem E-Fuel betankten Weltmeisterboliden RB7 für das einzigartige Motorsport-Festival an den Start der Nordschleifenstrecke.
Die berühmte Nordschleife mit 73 anspruchsvollen Kurven, rasanten Anstiegen und Gefällen resultierend in einem Höhenunterschied von 300 Metern pro Runde, gilt als eine der gefährlichsten und längsten Rennstrecken der Welt. 1927 eröffnet, ist sie bis heute die Wiege für unzählige Siege und Motorsport-Dramen. Einer der markantesten Streckenabschnitte ist das knifflige Caracciola-Karussell – eine Steilkurve mit ruppigen Betonplatten, bei der Spannung pur garantiert ist. Die Motorsport-Fans erwarten beeindruckende Formel 1 Show Runs und viele weitere Show-Highlights, zudem haben Zuschauer:innen die Möglichkeit im Anschluss, die 12h Nürburgring, den Höhepunkt der Nürburgring Langstrecken-Serie, hautnah zu erleben.