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26 September, Donnerstag

Die Nürburgring-Highlights im Oktober

Der Nürburgring Familientag wird zum bunten Höhepunkt der Herbstferien: Am Sonntag, 20. Oktober, dürfen sich große und kleine Fans auf ein vielseitiges Mitmach-Programm bei freiem Eintritt freuen! Aber auch darüber hinaus steht in den kommenden vier Wochen einiges an - auf und neben der berühmten Eifel-Strecke. Die Green Hell Driving Days ab dem Tag der Deutschen Einheit (03. - 06. Oktober),...
Die Nürburgring-Highlights im Oktober

26.09.2024

Der Nürburgring Familientag wird zum bunten Höhepunkt der Herbstferien: Am Sonntag, 20. Oktober, dürfen sich große und kleine Fans auf ein vielseitiges Mitmach-Programm bei freiem Eintritt freuen! Aber auch darüber hinaus steht in den kommenden vier Wochen einiges an - auf und neben der berühmten Eifel-Strecke. Die Green Hell Driving Days ab dem Tag der Deutschen Einheit (03. - 06. Oktober), das Rennen der ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober) und der Saisonabschluss vieler Tuning-Freunde rund um den Lauf des European TimeAttack Masters (27. Oktober) warten im Ring-Kalender. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es hier.  Die Höhepunkte im Kurzportrait:  Nürburgring Familientag (20. Oktober) Am Sonntag, 20. Oktober, stehen die Familien wieder ganz im Mittelpunkt. Von 10 bis 18 Uhr lädt der Nürburgring bei freiem Eintritt und mit einem riesigen Programm zum Familientag ein. Im wetterunabhängigen ring°boulevard wird Fußball-Artist Jannik Freestyle mit seinen Tricks dann genauso mit dabei sein wie eine ganze Herde tierischer Maskottchen: Legend vom Nürburgring, Summi von der Rhein-Zeitung, der RPR1-Bär sowie Flamingo "Ingo" und Lemur "Katta" stehen für Erinnerungsfotos bereit. Neben verschiedenen Vorführungen warten zahlreiche Mitmach-Angebote: der „ring°kids Grand-Prix“, die Kinder-Motorradfahrschule „Polo-Kids-Drift-Akademie“ oder der Laufradparcours aus der „Mini-Helden Welt“ von SchauinsLand Reisen sowie Kattas Spielemobil mit Mitmach- und Geschicklichkeitsspielen. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst hautnah zu erleben. Ein Blick auf die Rennstrecke gewährt die geöffnete BMW M Power Haupttribüne. Und wer im Erlebnismuseum ring°werk vorbeischauen möchte: Hier haben Kinder ebenfalls freien Eintritt. Green Hell Driving Days (03. - 06. Oktober)Touristenfahrten XXL ab dem Tag der Deutschen Einheit: Vom Feiertag selbst (03. Oktober) bis einschließlich Sonntag (06. Oktober) öffnen sich die Schranken zur Nordschleife gleich vier Tage am Stück. Jeweils von 08:00 bis 19:00 Uhr hat jedermann die Möglichkeit, die Grüne Hölle selbst zu erfahren. Credits online oder vor Ort buchen, Fahrordnung verinnerlichen und schon kann es losgehen mit dem Erlebnis Nordschleife. Entlang der schönsten 20,832 Kilometer der Welt werden bei den Green Hell Driving Days auch viele Besucher, Wanderer und Fahrradfahrer die Strecke säumen. Übrigens: Im Falle einer kurzfristigen Streckensperrung gibt es besondere Wartezeiten-Specials – etwa Rabatte auf Speisen und Getränke oder vergünstigten Eintritt ins Erlebnismuseum ring°werk. Weitere Infos hierzu liefert die Webseite des Nürburgrings.  ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (19. Oktober)Knapp zwei Monate mussten NLS-Fans warten: Am Samstag, 19. Oktober, gibt es endlich wieder Racing in der beliebten ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie. Das Konzept ist schnell erklärt: Mehr als 100 Rennwagen fahren - unterteilt in diverse Klassen - in einem Vier-Stunden-Rennen auf der Kombination aus Grand-Prix-Strecke und legendärer Nordschleife. Das Qualifying startet dabei um 8:30 Uhr, Rennbeginn ist um 12:00 Uhr. Dazwischen kommen Zuschauer ganz nah ran an Autos und Fahrer. Tickets gibt es für 22 Euro und beinhalten Zugang zu den geöffneten Tribünen, ins Fahrerlager und sogar in die Startaufstellung. Kinder bis 14 Jahre sind frei. Rund um die knapp 24 Kilometer Rennstrecke gibt es während des Rennens zahlreiche Kurven und Blickwinkel zu entdecken.  European TimeAttack Masters (27. Oktober) Ein letztes Zusammentreffen der Tuningszene, bevor traditionell Ende Oktober viele Liebhaberfahrzeuge in den Winterschlaf geschickt werden. Seit einigen Jahren hat sich rund um den Lauf des European TimeAttack Masters im Fahrerlager der Grand-Prix-Strecke ein familiäres Zusammenkommen vieler Fahrzeug-Freunde etabliert. Während Besucher dort beim Tuning Masters Season End zwischen Benzingesprächen, Driftshows und Show-and-Shine-Contest schwelgen, wird auch auf der Strecke ordentlich Gas gegeben. Beim Finale des European TimeAttack Masters treten Fahrer aus ganz Europa gegen die Uhr an – in faszinierenden, besonders PS-starken Boliden. Tickets kosten 20 Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Weitere Rennsport-Action im OktoberAuch darüber hinaus ist der Motorsport-Kalender im Oktober prall gefüllt: Gleich mehrere Veranstaltungen versprechen Motorsport, der sich stets über interessierte Zuschauer freut. Mit dem ADAC RGB Saisonfinale (04. bis 06. Oktober) und der ADAC Westfalen Trophy (12. und 13. Oktober) auf der Grand-Prix-Strecke, dem Nürburgring Drift Cup (19. und 20. Oktober) in der Müllenbachschleife sowie Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP) am 25. Oktober und dem 3h-Rennen der Rundstrecken-Challenge RCN auf der Nordschleife (26. Oktober) ist den ganzen Monat über etwas geboten. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen sowie zu den Ticketangeboten gibt es hier. Veranstaltungen im Oktober 2024:03. - 06. Oktober: Green Hell Driving Days 04. - 06. Oktober: ADAC RGB Saisonfinale 12. - 13. Oktober: ADAC Westfalen Trophy19. Oktober: ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie20. Oktober: Nürburgring Familientag19. – 20. Oktober: Nürburgring Drift Cup25. Oktober: Gleichmäßigkeitsprüfung (GLP)26. Oktober: 3h-Rennen (RCN)27. Oktober: European TimeAttack Masters & Tuning Masters Season End

GLP Jahressieger stehen vorzeitig fest

24.09.2024

Bei Punktegleichheit entscheidet die geringere Strafpunktzahl in der ersten Bestätigungsrunde, in der zweiten Bestätigungsrunde usw.“ So steht es im Reglement der RCN GLP Gleichmäßigkeitsprüfungen. Bei der GLP „Rhein-Ruhr“ des AC Oberhausen am 22. September 2024 kam dieser nicht besonders populäre Passus gleich sieben Mal zum Tragen. In einem Fall (Platz 23, 24 und 25) hatten sogar drei Teams am Ende die gleiche Punktzahl. Diese Anhäufung von Punktegleichheiten ist sicherlich der Tatsache geschuldet, dass bei vier Wertungsrunden die Chance auf eine Punktegleichheit größer ist, als bei sechs Runden. Ein Nebensatz von Fahrtleiter Jürgen Seidel bei der Fahrerbesprechung machte den Teilnehmern Hoffnung jedoch für die Zukunft: „Wir fahren heute wieder zehn Runden, aber ich bin optimistisch, dass es im nächsten Jahr anders sein wird.“  Ansonsten war es eine ganz normale Gleichmäßigkeitsprüfung. Am Start herrschte ideales Nordschleifenwetter. Ein fast wolkenloser Himmel und eine entsprechend trockene Fahrbahn begeisterte die angereisten 93 Fahrerteams. So macht Breitensport auf der Nürburgring Nordschleife Spaß!  Im Ziel gab es dann eine Überraschung auf dem 12. und dem 11. Platz. Beide Positionen belegte jeweils ein schwarz-gelber BMW 325i. Beide Teams hatten jeweils 4,9 Punkte. Die Teilnehmer beider Fahrzeuge kamen aus Titz und in jedem der beiden BMWs saß ein Fahrer mit dem Namen „Esser“. Trotz einer „Nullrunde“ mussten sich jedoch Joachim Esser und Hans-Josef Pistel wegen einer höheren Strafpunktzahl in der ersten Wertungsrunde (3,3/0,8/0,0/0,8), dem zweiten AT Esser BMW mit Manuel Esser und Nils Coenen auf P11 (1,0/1,8/0,2/1,9) geschlagen geben.  Auf der zehnten Position platzierten sich Sebastian Gödderz und Jessica Suitter. Für die beiden Winkelhaider im Renault Twingo, die in der letzten Saison noch als Rookies unterwegs waren, zeigte die Zeitentabelle im Ziel 4,2 Fehlerpunkte (0,4/0,2/1,7/1,9) an.  Punktegleichheit auch auf P8 und P9. Hier belegten Steven und Jennifer Ostrowski (Essen, Mercedes AMG) mit 3,2 Punkten (2,2/0,3/0,6/0,1) den neunten Platz hinter den Rookies Stefan und Simon Zimmer aus Blieskastel im BMW 318 ti mit ebenfalls 3,2 Punkten (0,4/1,1/1,0/0,7) auf P8.  Auch bei den nächsten beiden Plätzen musste wegen Punktegleichheit wieder die Punktzahl der ersten Wertungsrunde als Kriterium herangezogen werden. Lukas Schwenk (Volxheim) und Noah Servos (Kerpen) wurden daher mit ihrem Mitsubishi Colt und 3,1 Punkten (1,3/0,8/0,7/0,3) auf dem 7. Platz geführt. Mit der gleichen Punktzahl (1,2/0,6/0,3/1,0) platzierten sich Falk und Monika Mellentin (Mönchengladbach), die für den DAMC 05 im ADAC an den Start gingen, im BMW 318 auf P6.  Als bestes Rookie-Team erkämpften sich Andreas Lux und Emilian Slaby (beide Langenberg) den fünften Platz in der Tageswertung. Mit ihrem Mini Cooper sammelten sie 2,8 Fehlerpunkte (0,9/0,2/0,5/1,2) ein.  Für Michael Dedekind und Sandra Meier (beide Landshut), die in diesem Jahr mit ihrem bildschönen BMW E46 M3 schon einen Tagessieg einfahren konnten, lief es wieder bestens. In der Addition 2,5 Zähler (1,2/0,5/0,4/0,4) reichten für P4.  Knapp war es diesmal an der Spitze. Die ersten drei Platzierten lagen jeweils nur 0,1 Punkte auseinander. Mit 1,9 Punkten erreichten Ralph Petzhold (Wallerfangen) und Manuel Ahrens (Hasborn-Dautweiler) den dritten Platz. Ein toller Erfolg für die Fahrerpaarung aus dem Saarland.  Winfried und Karin Schlüter sind wieder da! Nach einer eher durchwachsenen Saison zeigten das Paar aus Horstmar, dass es das GLP-fahren nicht verlernt hat. Mit ihrem roten Mini JCW fuhren sie sicher mit 1,8 Zählern (0,5/0,5/0,2/0,6) auf P2.  Der Sieg aber ging diesmal an die haushohen Favoriten, das Vater-Sohn-Team Harald und Harald Ezaru aus Bad Wildbad. Als in der Gesamttabelle Führende gingen sie in den sechsten GLP Saisonlauf, den sie als Tages- und Gesamtsieger erfolgreich beendeten. Mit 1,7 Punkten (0,5/0,2/0,3/0,7) im 6. Lauf sicherten sich Ezaru/Ezaru ihren dritten GLP Sieg in dieser Saison. Dazu drei zweite Plätze – das sollte für die diesjährige Meisterschaft reichen. Nach 2021 ist es bereits der zweite Titelgewinn Vater und Sohn Ezaru. Herzlichen Glückwunsch.  Aber auch wenn das Meisterteam bereits feststeht, geht es für den ein oder anderen beim letzten Saisonlauf am 25.10.2024 noch um die Wurst. Auf den Plätzen sind die Teams teilweise nur wenige zehntel Punkte auseinander. Mit einer guten Platzierung im Finallauf, sollte es also durchaus möglich sein, noch einige Plätze gut zu machen.  In der Rookie-Wertung siegten, wie weiter oben schon angedeutet, Andreas Lux und Emilian Slaby vor Stefan und Simon Zimmer sowie Marc Buderath (Linnich) und Nina Nacken (Herzogenrath) auf dem dritten Platz, die im Renault Megan für den MSC Muehlheim im ADAC am Start waren.  Das Team „Nullrunde“ (Ezaru/Ezaru, Schlüter/Schlüter, Dedekind/Meier und Mellentin/Mellentin) sicherte sich mit 29,24 Punkten souverän die Mannschaftswertung vor dem Team AT-Esser Motorsport (Esser/Coenen, Esser/Pistel, Buderath/Nacken und Pistel/Hirsch mit 25,06 Punkten und dem Team des MSC Wahlscheid im ADAC (Göbbels/Göbbels, Derscheid/Derscheid und Vosen/Vosen) mit 20,21 Punkten auf dem dritten Platz. 

Nürburgring erhält Zwei-Sterne-Umweltzertifikat der FIA

20.09.2024

Die Betreibergesellschaft des Nürburgrings engagiert sich intensiv im Sinne des Umweltschutzes und der Nachhaltigkeit. Dies wurde nun erneut mit der Zwei-Sterne-Umweltakkreditierung des Motorsport-Weltverbandes FIA bestätigt. Die Zertifizierung, die bis 2026 gültig ist, würdigt das Engagement und die Initiativen der Betreibergesellschaft, ökologische Nachhaltigkeit und innovative Maßnahmen zu fördern. Seit 2022 ist das Umweltmanagement des Nürburgrings durch die FIA zertifiziert. Im Rahmen der diesjährigen Prüfung durch den FIA-Auditor konnte der Nürburgring mit neuen und fortlaufenden Maßnahmen überzeugen. So bezieht die Rennstrecke 100% ihres Stroms aus erneuerbaren Energiequellen und setzt gezielt auf Solarenergie. Mit der Erweiterung der 2022 installierten Photovoltaikanlage, die nach einem Ausbau seit diesem Jahr insgesamt 11.000 m² umfasst, unterstreicht der Nürburgring seine nachhaltige Energiepolitik. Ein umfassendes Energiemanagement-System ermöglicht zudem eine optimale Steuerung und Überwachung des Energieverbrauchs und trägt langfristig zu einer nachhaltigeren Betriebsweise bei. Die digitale Infrastruktur der Nordschleife bezieht einen Teil des Strombedarfs aus regenerativen Energien: Autarke Solar-Container versorgen Kameratechnik und LED-Panels. Die Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge wird ebenfalls stetig ausgebaut. Erst in diesem Jahr erweiterten neue Schnellladepunkte die Kapazität und Verfügbarkeit der Ladestationen am Nürburgring. Im Rahmen seiner nachhaltigen Strategie hat die Betreibergesellschaft des Nürburgrings zudem ein klimaangepasstes Waldmanagement implementiert und bewirtschaftet 154 Hektar eigene Waldflächen nach dem zertifizierten PEFC-Standard. Darüber hinaus wurde ein 10.000 m² großer Lärmschutzwald angelegt, der nicht nur zur Lärmreduzierung beiträgt, sondern auch eine ökologische Vielfalt fördert. Die Rennstreckenbetreiber setzen zudem weiterhin auf ein umfassendes Schallmonitoring, um sicherzustellen, dass die Lärmemissionen unterhalb der genehmigten Grenzwerte bleiben.Als eine weitere Maßnahme konnte der Nürburgring sein Angebot an nachhaltigen Fanartikeln weiter ausbauen. Bereits 50 % der Kollektion bestehen aus OEKO-TEX®-zertifizierten oder anderen nachhaltigen Materialien. „Die erneute Zertifizierung zeigt erneut, dass wir ökologische Verantwortung und erfolgreiche Event-Location miteinander verbinden können“, erklärt Christian Stephani, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. „Maßnahmen wie der Ausbau der Photovoltaik-Anlagen, die Verbesserung der Ladeinfrastruktur oder unser Energiemanagement-System zeigen, dass wir unseren Weg konsequent fortsetzen. Damit schaffen wir eine nachhaltige Basis für zukünftige Generationen.“ Die Nachhaltigkeitserklärung des Nürburgrings und ein Auszug der Maßnahmen:www.nuerburgring.de/info/company/sustainability-statement

Jobmesse gibt erneut am Nürburgring Vollgas

12.09.2024

Die dritte Ausgabe der „Jobmesse powered by Nürburgring“ findet in diesem Jahr am 08. und 09. November statt. Regionale und nationale Unternehmen nutzen dann wieder die Möglichkeit, ihr Portfolio den Besuchern zu präsentieren. Die Messe richtet sich erneut an ein breites Publikum: von Fachkräften über Schüler und Studenten bis hin zu zukünftigen Auszubildenden. Der Eintritt zur Messe sowie das Parken sind für die Besucher wie gewohnt kostenfrei. Alle Informationen zur „Jobmesse powered by Nürburgring“ sind auf der Webseite der Rennstrecke veröffentlicht. Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre bietet die Jobmesse auch 2024 wieder eine Vielzahl an Karrierechancen. Über 2.000 Besucher nutzten im vergangenen Jahr die Möglichkeit, sich bei den ausstellenden Unternehmen über Jobs und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Neben der Präsentation der Jobangebote wurden an den Ständen auch verschiedene Aktivitäten geboten. Mehr als 40 Aussteller haben bereits für den diesjährigen Termin im November fest zugesagt, und weitere werden noch folgen. Bis zum 18. Oktober können sich interessierte Unternehmen noch für die Teilnahme anmelden. Auch in diesem Jahr wird eine ähnliche Vielfalt an Angeboten erwartet, die Besucher aller Altersgruppen und Interessen anspricht. „Die Jobmesse hat sich mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung in der Region etabliert. Die ungebrochene Nachfrage zeigt, wie wichtig diese Plattform für die Region und die Unternehmen ist,“ sagt Ingo Böder, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. „Unsere Eventlocation bietet ideale Voraussetzungen, um in diesem Rahmen Unternehmen, Fachkräfte und Nachwuchstalente zusammenzubringen.“ Alle Unternehmen, die bei der Jobmesse am Nürburgring teilnehmen, werden tagesaktuell auf der Homepage des Nürburgrings veröffentlicht. Die Liste reicht von der Bundesagentur für Arbeit bis Brohl Wellpappe, von der Deutschen Bahn bis dm-Drogeriemarkt, von Haribo bis Heim & Haus und von LBM bis Lidl. Mit Manthey ist auch eines der bekanntesten Motorsport- und Performance-Unternehmen aus der Region wieder mit an Bord. Neben den Unternehmen, die ihre Teilnahme bereits zugesagt haben, finden interessierte Aussteller auf der Internetseite auch das Anmeldeformular für die „Jobmesse powered by Nürburgring“.

Nürburgring gibt Ausblick auf den Jahreskalender 2025

04.09.2024

Die aktuelle Saison läuft am Nürburgring noch in vollen Zügen, da gibt die Rennstrecke und Eventlocation bereits einen Ausblick auf das kommende Jahr. Von internationalen Highlights bis Event-Exoten und von Motorsport bis Entertainment verspricht der Jahreskalender 2025 wieder den einzigartigen Nürburgring-Mix. Ein aktueller Überblick: Spannende Motorsport-Highlights in der Grünen HölleNaturgemäß zeichnet sich die längste, permanente Rennstrecke der Welt auch 2025 durch einen attraktiven Motorsport-Kalender aus. Bei den Fans besonders beliebt: der Langstrecken-Motorsport auf der Nordschleife. Das Highlight sind die ADAC RAVENOL 24h Nürburgring, die vom 19. bis 22. Juni 2025, wieder Mensch und Maschine einer ultimativen Prüfung unterziehen und gleichzeitig – gemeinsam mit zehntausenden Fans – eine gigantische Motorsport-Party versprechen. Den Auftakt ins Motorsport-Jahr macht wie gewohnt die ADAC Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS). Nach dem ersten Rennen am 22. März folgen bis in den Oktober acht weitere Renntage, die in der Regel jeweils auf einen Samstag fallen. Lediglich am 13. und 14. September sind für die NLS zwei Renntage an einem Wochenende vorgesehen und somit auch der einzige Renn-Sonntag der Serie. Mit den Terminen der Rundstrecken-Challenge Nürburgring (RCN) ist ein weiteres Nordschleifen-Format im Kalender zu finden. Gleichmäßigkeits- und Leistungsprüfungen bieten Breitensport vom straßenzugelassenen bis zum renntauglichen Fahrzeug. Von GT3 bis XXL: Packender Motorsport von Rennwagen bis RacetrucksAuch auf der Grand-Prix-Strecke kommen die Fans von packendem Motorsport wieder voll auf ihre Kosten. Auf der Sprintvariante treten beim Internationalen ADAC Truck-Grand-Prix, vom 10. – 13. Juli, die Giganten des Motorsports gegeneinander an. Die Veranstaltung begeistert jedes Jahr die Besucher mit einem familienfreundlichen Konzept aus Motorsport, Festival, buntem Fahrerlager und Messe. Im Rahmenprogramm mit dabei: das ADAC GT Masters. Hochwertige Rennboliden der bekanntesten Automobilmarken der Welt gibt es bei der Fanatec GT World Challenge (29. – 31. August) und beim Porsche Sports Cup (30. Mai – 01. Juni) zu erleben. Ebenfalls PS-stark und vor allem mit actionreichen Drifteinlagen: der Nürburgring Drift Cup, der am 26. und 27. April seinen ersten Lauf ausrichtet und GRIP – das Motorevent, das am 6. Juli die Tuning-Community in die Eifel zieht. Bereits festgelegt ist bereits der Termin der DTM am Nürburgring. Noch müssen sich die Fans bis zur Verkündung jedoch ein wenig gedulden. Die Rennserie wird ihren Jahreskalender in den kommenden Tagen vorstellen. Erlebnisse mit Musik und MuskelkraftAbseits krachender Motorensounds warten Anfang Juni kräftige Gitarrenriffs. Rock am Ring lässt vom 6. bis 8. Juni die Herzen der Besucher höherschlagen. Nach der unlängst veröffentlichten, ersten Bandwelle stehen zum 40. Jubiläum des Festivals neben weiteren bekannten Bands „Slipknot“ und „Bring me the Horizon“ bereits als Headliner fest. Ein ähnlich klingender Veranstaltungsname, aber mit einer ganz anderen Intention findet sich derweil mit Rad am Ring im 2025er Kalender. Mitte Juli gehen dabei wieder tausende unermüdliche Teilnehmer an den Start, um die Grüne Hölle mit eigener Muskelkraft zu bezwingen. Die ist übrigens auch beim Hotfoot Run gefragt – jedoch nicht auf zwei Rädern, sondern zu Fuß. Der Hindernislauf findet am 10. Mai statt. Rasante PS-Klassiker im RenneinsatzDie Helden und Automobil-Juwelen vergangener Tage haben ebenfalls wieder mehrere feste Plätze im Ring-Kalender ergattert. Auf der Grand-Prix-Strecke und der Nordschleife werden Old- und Youngtimer sowie die Erinnerungen an viele Dekaden des Motorsports zum Leben erweckt. Den Anfang in 2025 macht die Nürburgring Classic vom 13. bis 15. Juni. Im August folgt der BELMOT Oldtimer-Grand-Prix (1. – 3.) und vom 20. bis 21. September das legendäre ADAC 1000km Rennen. Das ADAC RGB Saisonfinale, die ADAC Westfalen Trophy und nicht zuletzt der Kölner Kurs als historische Motorrad-Veranstaltung runden das geschichtsträchtige Programm ab. Motorradgottesdienst und Renneinsatz auf zwei RädernApropos Motorräder: Nach der Rückkehr zum Nürburgring in diesem Jahr steht die Internationale Motorradmeisterschaft (IDM) auch in der kommenden Saison im Kalender. Vom 5. bis 7. September geht die Serie mit packendem Zweirad-Rennsport an den Start. Beeindruckende Bilder mit tausenden Motorrädern abseits der Ideallinie wird es am 27. April beim Motorradgottesdienst „Anlassen“ geben. Eines der Highlights im Programm: der gemeinsame Korso über die legendäre Nordschleife. Vielfältige Indoor-Events: Unterhaltung abseits der RennstreckeAuch abseits des Asphalts verzeichnet der Nürburgring weiterhin einen steten Event-Zuwachs. Und somit startet und endet die Saison 2025 in der Grünen Hölle Jahreszeiten-bedingt mit Indoor-Events. Das Internationale Rhein Shiai Karate-Turnier gibt bereits am zweiten Januar-Wochenende den Auftakt, die Deutsche Meisterschaft im karnevalistischen Gardetanzsport hingegen im Dezember das Event-Finale. Beide Veranstaltungen steigen in der ring°arena, genauso wie zwei Cheerleader-Wettkampfformate am 15. und 16. Februar und die „Darts am Ring“-Gala im März. Letztere avanciert im Rahmen des Indoor-Kalenders zum unangefochtenen Fan-Magnet mit über 3.000 erwarteten Fans. Der genaue Termin rund um die fliegenden Pfeile wird in Kürze bekannt gegeben. Weitere Musik und Entertainment-Formate in den Nürburgring Locations sind für nächstes Jahr ebenfalls angesetzt. Comedy bei NightWash live, der Nürburgring Familientag oder ein bunter Nachmittag beim Disney Channel Mitmach-Kino sind für 2025 beschlossene Sache und werden den Kalender bald ergänzen.

IDM: Das Nürburgring-Wochenende im Rückblick

03.09.2024

Viel Nebel, keine Sicht und dadurch ständig veränderte Zeitpläne. Aber das Wetter-Drama in der Eifel konnte die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft (IDM) bei ihrem Comeback auf dem Nürburgring nicht ausbremsen. An zwei Tagen hatten alle Klassen stundenlang im Nebel gestochert und etliche Trainings fielen aus. Aber als die Schleier weniger wurden und sich sogar die Sonne ihren Weg durch die Wolken bahnte, gab es für die Fahrer in den Prädikats- und Cup-Klassen kein Halten mehr. Es ging um den Endspurt vor dem Finale in Hockenheim in drei Wochen. In der Top-Klasse IDM Superbike fuhr Ilya Mikhalchik auf BMW vorzeitig zum Titelgewinn. Die Superbikes rollten am Sonntag bei blendenden Bedingungen am Fuße der Nürburg auf die Strecke. Sollte das ein Traumtag für den 28-jährigen BMW-Fahrer Ilya Mikhalchik werden, an dem er vorzeitig den Titel gewinnt? Sein einzig verbliebener Konkurrent war Honda-Titelverteidiger Florian Alt. Doch dieser machte sich nach seinem verhängnisvollen Sturz vor zwei Wochen in Assen, bei dem er tiefe Fleischwunden in der rechten Hand erlitt, kaum noch Hoffnungen. Doch kampflos aufgeben wollte er nicht. Nur in der Startaufstellung gab er dann zu: „Ich habe Schmerzen wie Sau, aber ich probiere es.“ Mikhalchik gewann das Rennen, nachdem er sich einen erbitterten Kampf mit dem estnischen BMW-Kollegen Hannes Soomer geliefert hatte. Dritter wurde Toni Finsterbusch (BMW). Auf dem Podium standen ein Ukrainer, ein Este und ein Deutscher. Alt kam trotz seiner lädierten Hand bravourös als Fünfter ins Ziel. Im zweiten Lauf musste Mikhalchik unter den Top 13 im Ziel ankommen. Der Titel wurde ihm fast auf dem Silbertablett serviert. Er musste nur noch zugreifen. Nach 18 Runden über 3,618 Kilometer stand es endgültig fest: Der 28-jährige Ukrainer ist vorzeitig IDM-Champion in der Topklasse und das zum vierten Mal. Mikhalchiks Lebensgefährtin Milana, Mutter Ludmilla, die Tante und sogar die Oma waren auf den Nürburgring gekommen, um ihren persönlichen Superstar zu feiern, der nach seinem großen Triumph mit der blau-gelben Flagge der Ukraine zur Siegerehrung ins Fahrerlager zurückkehrte. Nur zu gerne hätte er den Erfolg mit einem weiteren Sieg gekrönt, doch diesen schnappte sich Hannes Soomer. Der Este trug sich als neuer Sieger in die Historie der IDM Superbike ein. Ein entfesselter Lorenzo Zanetti, der sich die Gegner gleich im Doppelpack schnappte, wurde Dritter. Der Italiener schlüpfte in den letzten Runden mit seiner Ducati an Finsterbusch vorbei und verhinderte damit eine Komplettbesetzung durch BMW, wie im ersten Lauf. Florian Alt kam als Fünfter ins Ziel und hatte höllische Schmerzen in der Hand. Aber das ist Florian Alt: Aufgeben ist kein Thema. In der IDM Supersport gewann Twan Smits (Yamaha) beide Rennen. Für den Titelkampf ist es zu spät, aber der noch aktuelle Vizemeister zeigte, dass die Konkurrenz trotz seiner durchwachsenen Saison immer mit ihm rechnen muss. Dirk Geiger eroberte zwei zweite Plätze auf Honda und fuhr damit das bisher beste Wochenendergebnis für den Hersteller ein. Und „Lucky Luc“ Luca Göttlicher war nach dem ersten Rennen vom elften Startplatz aus als Dritter aufs Podium geprescht.Der Meisterschaftsführende Andreas Kofler (Yamaha) kam in der Eifel nicht zum Zug. Im zweiten Rennen versiebte er den Start. Das war ungewöhnlich, denn eigentlich ist der Österreicher für seine Blitzstarts bekannt. Dass Smits und Geiger vor ihm waren, störte ihn hinsichtlich der Gesamtwertung herzlich wenig, denn beide spielen im Titelkampf keine Rolle für ihn. Kofler musste lediglich aufpassen, dass sein direkter Rivale Luca de Vleeschauwer (Triumph) hinter ihm blieb. Und dem war auch so. Der dritte Platz ging diesmal an Daniel Blin (Ducati), aber das war reine Schadensbegrenzung. Der Pole war im ersten Lauf gestürzt. Der Airbag in der Lederkombi ging auf. Blin konnte die Auslaufzone körperlich unbeschadet verlassen. Statistisch warf ihn der Vorfall dagegen endgültig aus dem Titelkampf und Lennox Lehmann (Yamaha) ist in der Gesamtwertung auch noch an ihm vorbeigezogen und neuer Gesamt-Dritter. Einen spannenden Schlagabtausch lieferten sich auf dem Nürburgring in der Supersport 300 die Teamkollegen aus dem Hause Freudenberg KTM-PALIGO Racing. Im ersten Lauf setzte Phillip Tonn seine Siegesserie mit dem dritten Triumph fort, die er zuvor in Assen mit einem Doppelsieg begonnen hatte. Der Deutsche schien seinen Durchbruch endlich geschafft zu haben und ließ Ruben Bijman und Oliver Svendsen auf den Rängen zwei und drei zurück. Svendsen verlor jedoch nachträglich seinen Podestplatz durch eine Strafe an den Niederländer Dylan Czarkowski (Yamaha) und wurde somit Vierter. Im zweiten Rennen antwortete der Däne prompt auf diesen Rückschlag und sicherte sich den Sieg vor Bijman und Tonn. Mit diesem Erfolg baute Svendsen seine Führung in der Meisterschaft aus und fährt mit einem komfortablen Vorsprung von 30 Punkten zu den letzten beiden Rennen.

Nürburgring und VLN einigen sich auf Vertrag für 2025

30.08.2024

Nürburgring und VLN einigen sich auf Vertrag für 2025:Vorläufige Termine für Nürburgring Langstrecken-Serie festgelegt Neun Renntermine für Nürburgring Langstrecken-Serie an acht Wochenenden in 2025 Frühzeitige Einigung mit VLN gibt Planungssicherheit für Ausrichter und Teams Kalendervorstellung des Nürburgrings mit allen Terminen in der kommenden Woche Diese frühzeitige Einigung ermöglicht Planungssicherheit für Teams und Fans. Die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG als Betreiberin der legendären Rennstrecke und die VLN als Ausrichter der Nürburgring Langstrecken-Serie (NLS) haben sich frühzeitig auf einen Vertrag für die Saison 2025 geeinigt. Dieser umfasst insgesamt neun Renntage, die sich auf acht Wochenenden verteilen. „Mit der frühzeitigen Einigung können sich nun die VLN als Ausrichter der Nürburgring Langstrecken-Serie sowie die teilnehmenden Teams bestmöglich auf die Herausforderungen der kommenden Saison vorbereiten“, erklärt Ingo Böder, Geschäftsführer der Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG. Die Nürburgring Endurance Serie (NES) hat im Sinne des Langstrecken-Motorsports und der Teams die Entscheidung getroffen, von der Option, im Jahr 2025 Rennen durchzuführen, keinen Gebrauch zu machen. Kalendervorstellung in der kommenden WocheDie neun vorläufigen NLS-Termine wird der Nürburgring in der kommenden Woche gemeinsam mit dem gesamten Veranstaltungskalender für 2025 präsentieren. Fans können sich dann auf alle Termine rund um den Mix aus Motorsport, Musik und Sport in der Grünen Hölle freuen.

Die Nürburgring-Highlights im September

27.08.2024

Bei den Ferrari Racing Days (6. – 8. September) legendäre Rennwagen aus Maranello bewundern, einen lustigen Familien-Nachmittag mit Micky Maus & Co. beim Disney Channel Mitmach-Kino (7. & 8. September) erleben, oder beim 1000 km Rennen (21. & 22. September) packenden Oldtimer-Motorsport in der Grünen Hölle bestaunen. Und wer lieber selbst ins Lenkrad greift, kann an drei von vier Wochenenden die Nordschleife von morgens bis abends bei den Touristenfahrten erleben. Der Nürburgring Drift Cup (14. & 15. September) rundet den rasanten September in der Eifel ab. Informationen und Tickets gibt es online unter nuerburgring.de. Die Veranstaltungen im Überblick: Ferrari Racing Days (6. – 8. September)Bella Italia in der Eifel: Aus allen Teilen des Kontinents kommen Anfang September Liebhaber italienischer Sportwagen an den Nürburgring. Ihr Ziel: Die Ferrari Racing Days (6. – 8. September). Das gesamte Wochenende steht im Zeichen der Traumwagen aus Maranello. Gleich mehrere Rennen der Ferrari Challenge Europe stehen an, einem Markenpokal in baugleichen Rennversionen der 488-Modellreihe. Die wahren Highlights sind aber die Sessions des spektakulären XX Programmes, bei dem absolute Raritäten aus dem Hause Ferrari die 5,1 Kilometer der Grand-Prix-Strecke umrunden. Die Krone setzen dem Wochenende die F1 und Le Mans-Prototypen aus dem Hause Ferrari auf. Private Besitzer gehen dann mit echten Formel-1-Wagen der letzten 20 bis 30 Jahre auf die Strecke. Seit neustem teilen sie sich den Asphalt mit Autos des Typs 499P Modificata – einem Fahrzeug, das dem aktuellen Le Mans-Hypercar der Automobilmarke entsprungen ist. Tribünentickets gibt es online schon ab 10 Euro, Jugendliche bis 12 haben freien Eintritt.Auch bei den Ferrari Racing Days bietet der Nürburgring wieder attraktive VIP-Pakete an. Ab 269 Euro erleben Fans das Event aus einer exklusiven Lounge mit bester Sicht auf Start-Ziel, leckerem Catering und haben exklusiven Zugang ins Fahrerlager, der sonst nur Teams, Fahrern und geladenen Gästen gewährt ist.  ADAC 1000 km Rennen (21. – 22. September)Das ADAC 1000 km Rennen auf dem Nürburgring ist Kult: Sieben Jahrzehnte Motorsport-Geschichte, in denen große Namen wie Senna, Bellof, Ascari und viele weitere an den Start gingen. Heute ist das Rennen die ultimative Herausforderung für historische Rennfahrzeuge. 1000 Kilometer über Nordschleife und Sprintstrecke des Nürburgrings: Das bedeutet sieben Stunden Racing in der Grünen Hölle. Eine Mammutaufgabe für die Porsche 911er, BMW E30er und all die anderen Tourenwagen der 80er und 90er-Jahre. Das Konzept kommt an, die Veranstaltung wächst: Im vergangenen Jahr haben die Organisatoren einen neuen Höchststand an Teilnehmern vermeldet – mehr als 100 Rennwagen gingen auf die Hatz durch die Grüne Hölle. Ähnlich viele dürften es auch in diesem Jahr werden, wenn die Startampel am Samstagmittag (21. September) auf Grün springt. Besucher erleben beim ADAC 1000 km Rennen eine Zeitreise in eine altehrwürdige Ära des Langstreckensports. Allein an den rund 24 Kilometern Rennstrecke warten unzählige Perspektiven. Und im Fahrerlager kommen Zuschauer ganz nah dran an die Fahrer und ihre Maschinen. Der Gang durch die Startaufstellung, sowie der Zugang zu Tribünen und dem Boxendach, ist im Ticket inkludiert. Am Samstag zahlen Erwachsene 26 Euro fürs Online-Ticket. Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 5 Euro, Kinder unter 14 Jahren keinen Eintritt. Auch am Sonntag (22. September) kommen Liebhaber des historischen Motorsports auf ihre Kosten: Verschiedene Gleichmäßigkeits- und Experience-Läufe stehen an – teils auf der Nordschleife, die meisten auf der Grand-Prix-Strecke. Wer beide Tage besuchen möchte, profitiert vom attraktiven Kombi-Ticket. Disney Channel Mitmach-Kino (7. & 8. September) Rätseln, Klatschen, Singen und Mitfiebern im komfortablen Kino des Nürburgrings: Am Samstag und Sonntag, 7. & 8. September, kommen kleine Fans von Micky Maus & Co. im ring°kino auf ihre Kosten. Der Disney Channel lädt erneut in ganz Deutschland zum Mitmach-Kino. Rund eine Stunde dauert die familiengerechte Vorführung. Micky Maus führt als animierter Gastgeber die Kinobesucher durch das bunte Programm und auch das Nürburgring-Maskottchen Legend wird für Erinnerungsfotos vor Ort sein. Das Programm ist auf die kleinsten Zuschauer im Vorschulalter (2 - 7 Jahre) ausgerichtet. Bislang unbekannte Folgen von Spidey und seine Super-Freunde, Disney Junior Arielle, Waustelle – alle Pfoten packen an und Bluey sorgen für kurzweilige Kino-Unterhaltung. Zwischen den Episoden laden Musikvideos zum Mittanzen und Mitsingen ein. Und auch kleine Ratespiele rund um die Disney Channel Vorschul-Serien sind geplant. Tickets für die Vorstellungen am Samstag und Sonntag (jeweils 14 Uhr) gibt es online für 5 Euro. Nürburgring Drift Cup (14 & 15. September)Mit qualmenden Reifen durchs Schumacher-S: Beim nächsten Lauf des Nürburgring Drift Cups (14. & 15. September) dürfen sich Zuschauer in der Müllenbachschleife wieder auf spektakuläre Hochgeschwindigkeits-Drifts freuen. 89 Teilnehmer aus 19 Ländern vermelden die Organisatoren für das vorletzte Aufeinandertreffen in diesem Jahr. Damit erleben Besucher am Ring ein volles Teilnehmerfeld. Der Samstag ist beim Nürburgring Drift Cup den Trainings- und Qualifying-Sessions vorbehalten, bevor es am Sonntag in die entscheidenden Battles geht. Der Modus ist simpel und mitreißend zugleich: In den Battles treten zwei Fahrer direkt gegeneinander anTickets für den Nürburgring Drift Cup gibt es online für 20 Euro, Jugendliche zahlen die Hälfte. Der Eintritt für das gesamte Wochenende kostet 35 Euro. Veranstaltungen im September 2024: 6. - 8. September: Ferrari Racing Days7. & 8. September: Disney Channel Mitmach-Kino14. & 15. September: Nürburgring Drift Cup21. & 22. September: ADAC 1000 km Rennen22. September: RCN & GLP

DTM feiert Motorsportfest mit 62.500 Zuschauern am Nürburgring

18.08.2024

Der Nürburgring erlebte am vergangenen Wochenende ein Motorsportfest der Extraklasse, das sich zur echten Familienangelegenheit entwickelte. So konnten die beiden van der Linde-Brüder, Kelvin und Sheldon, jeweils eines der beiden DTM-Rennen am Wochenende für sich entscheiden. Gleichzeitig dominierte das Vater-Sohn-Duo Ralf und David Schumacher beide Läufe des Prototype Cup Germany, während 62.500 große und kleine Motorsport-Fans das Spektakel hautnah miterlebten. Im Fokus der Zuschauer an beiden Renntagen: Die Hauptrennen der DTM, die erneut eindrucksvoll zeigten, was diese Serie so besonders macht. Ein Starterfeld mit 21 Fahrern und GT3-Fahrzeugen von sieben Herstellern, die allesamt um Punkte und Überraschungen kämpfen können. Dies bestätigte sich auch in den Rennen. Während am Samstag Kelvin van der Linde mit seinem ABT-Audi sowohl die Pole-Position als auch den Rennsieg einfuhr, setzte sich am Sonntag zunächst Mercedes-AMG-Pilot Maro Engel in einem äußerst spannenden Qualifying durch. Wenig später, im nicht weniger packenden Rennen, stand erneut der Name van der Linde ganz oben auf dem Podium. Diesmal jedoch mit dem Vornamen Sheldon. Abseits der DTM-Meisterschaft bot das Rahmenprogramm den Nürburgring-Besuchern ein besonderes Highlight: das Renn-Comeback von Ralf Schumacher. Gemeinsam mit seinem Sohn David trat der ehemalige Formel-1-Pilot im Prototype Cup Germany zu seinem ersten Renneinsatz seit 12 Jahren an und feierte beim Gastspiel in der Eifel einen eindrucksvollen Doppelsieg. Das Vater-Sohn-Gespann sicherte sich sowohl am Samstag als auch am Sonntag die Pole-Position und gewann in der Folge auch beide Rennen souverän. Für Ralf Schumacher war es eine Rückkehr an eine altbekannte Wirkungsstätte: Am Nürburgring feierte der mittlerweile 49-Jährige 2003 seinen Sieg beim Großen Preis von Europa. Im vergangenen Jahr begeisterte er zudem an gleicher Stelle die Fans beim Red Bull Formula Nürburgring-Event, bei dem er in seinem ehemaligen Formel-1-Boliden Demorunden für die Zuschauer drehte. Das außergewöhnlichste Bild des Wochenendes lieferte unterdessen ein besonderes Fan-Highlight: Die DTM Track Safari. Drei Reisebusse gingen im Rahmen der speziellen DTM-Session auf die Strecke und boten den Insassen einen einzigartigen Blick auf die Boliden. Als einzige Rennserie überhaupt hat die DTM dieses besondere Mittendrin-Erlebnis im Angebot. „Vor 40 Jahren feierte die DTM auf der gerade erst eröffneten Grand-Prix-Strecke ihre Premiere, und auch in diesem Jahr hat wieder alles perfekt zusammengepasst“, resümierte Nürburgring-Geschäftsführer Ingo Böder. „Dass in diesem Jahr mit 62.500 Zuschauern rund 13.000 mehr als im vergangenen Jahr gekommen sind, zeigt, dass die DTM mit ihrem Konzept genau richtig liegt und das Motorsport-Format erfolgreich weiterentwickelt. Ich denke, dass der Nürburgring in diesem Jahr wieder seinen Teil zu einem aufregenden Wochenende beigetragen hat, und ich freue mich darauf, die DTM auch nächstes Jahr wieder hier begrüßen zu dürfen." Wann genau die DTM 2025 an den Nürburgring zurückkehrt wird der ADAC in Kürze bei der Vorstellung des DTM-Kalenders für das nächste Jahr verkünden.