Um den Verkehrsfluss zu verbessern und das Erlebnis für alle Touristenfahrer zu optimieren, führt der Nürburgring neue Zufahrts- und Ausfahrtsregelungen bei den Touristenfahrten ein.
Ab sofort dient das Befahren des Geländes der Nordschleifen-Zufahrt ausschließlich zur direkten Auffahrt auf die Nordschleife. Das bedeutet: wer vom Kreisel der L93 zur Nordschleife einbiegt, wird automatisch zur Schranke geleitet und benötigt ein Runden-Ticket oder entsprechendes Guthaben.
Das reine Abbiegen zu den Parkplätzen in diesem Bereich ist während der Anfahrt nicht mehr gestattet. Lediglich Fahrer, die eine Runde Nordschleife absolviert haben, können anschließend die ausgewiesenen Parkplätze im Bereich der Zufahrt nutzen. Diese Neuerung sorgt dafür, dass Kreuzungsverkehr und Einfahrtsverkehr, der bisher der lediglich Parkplatzsuche diente, verhindert werden.
Diese Änderungen sollen den Verkehrsfluss an der Nordschleifen-Zufahrt optimieren und so das Fahrerlebnis für alle Besucher verbessern.
Fahrer, die die Nordschleife absolviert haben, haben nun folgende Optionen:
- Direkte Abfahrt zum Kreisel der L93.
- Abfahrt auf den großen Parkplatz der Nordschleifen-Zufahrt.
- Direkte Durchfahrt für eine weitere Runde - je nach Betrieb entweder über die mobile Schranke auf der Döttinger Höhe oder über die direkte Durchfahrt zur Schrankenanlage.
Diese neuen Maßnahmen sollen insbesondere den abfließenden Verkehr erheblich erleichtern und störungsfreier gestalten. Ziel ist es, die Staubildung zu verringern und dadurch das Nutzererlebnis für alle Besucher zu verbessern.
Parkmöglichkeiten für Restaurantbesucher und Geländegäste
Besucher, die das Gelände der Zufahrt oder das Restaurant Devil´s Diner besuchen möchten, finden ausreichend Parkmöglichkeiten direkt gegenüber der Zufahrt auf der anderen Seite des Kreisels.
Pitstop Area auch weiterhin Bestandteil der Touristenfahrten
Die neue Regelung ist nun ein weiterer Schritt, nachdem bereits vergangenes Jahr eine „Pitstop Area“ für die Touristenfahrten eingeführt wurde. Das bedeutet: die Touristenfahrer können zwischen ihren Runden auf der Nordschleife im Bereich an der T13 eine Pause machen oder tanken. Anschließend geht es dann unmittelbar wieder auf die Strecke. Rund 100 Fahrzeuge finden hier gleichzeitig Platz. Damit alles geordnet abläuft regeln zwei Sportwarte den Verkehr.
Über die Touristenfahrten:
Die Regeln für eine Fahrt im Rahmen der Touristenfahrten sind denkbar einfach: Grundsätzlich kann jeder, der im Besitz eines Führerscheins ist und ein zugelassenes, verkehrstüchtiges Auto oder Motorrad besitzt, auf der Grand-Prix-Strecke oder Nordschleife fahren. Es gelten die Regeln der Straßen-Verkehrsordnung, inklusive des Rechtsfahrgebots.